hilfe
Hier finden sie einige Hilfestellungen zum allgemeinen Gebrauch & Setup von "fritch":
Wichtig
- Fehler: "Keine Verbindung!" beim Schalten eines Aktors
- Zertifikat auf volle Vertrauensstellung schalten
ab iOS 10.3 muss zusätzlich zur Installation des Fritz!Box Zertifikates auch noch die volle Vertrauensstellung geschalten werden.
Dies geschieht nach Installation des Zertifikates unter:
Einstellungen - Allgemein - Info - Zertifikatsvertrauenseinstellungen
indem Sie einfach den Schalter neben dem Zertifikat auf AN schalten. - DNS Rebind Schutz
Ab FRITZ!OS Version 06.xx hat sich das Verhalten des "DNS-Rebind-Schutz" in Bezug auf die Smart Home Funktion erweitert.
Dieser Schutzmechanismus verhindert, dass ein Angreifer den DNS Server Ihrer FRITZ!Box so manipuliert (DNS-Pinning), daß diese bei DNS Anfragen an Ihre Domäne eine fremde IP Adresse ausgeben kann und diese Abfrage somit auf einen Webserver leiten kann, der schädlichen Code enthält.
Der "DNS-Rebind-Schutz" funktioniert so, dass die erste Nameserver Anfrage beantwortet wird; die zweite jedoch dann geblockt wird.
Dies äussert sich bei "fritch" so, dass nach dem Start der App alle Aktoren ausgelesen und dargestellt werden können. Jedoch der darauf folgende Schaltvorgang wird mit dem Fehler "Keine Verbindung!" abgelehnt.
Lösung:
Bei diesem Beispiel gehen wir davon aus, dass Ihre FRITZ!Box von intern über "fritz.box" und Extern über "xxx.myfritz.net"
erreichbar ist.
Sollten Ihre internen und externen Domain Namen anders lauten, so müssen sie diese analog zu unserem Beispiel anwenden.
Tragen Sie folgende Werte unter „Heimnetz - Heimnetzübersicht - Netzwerkeinstellungen“ ein:
myfritz.net
fritz.box Anschliessend abspeichern und dann die FRITZ!Box neustarten. "fritch" über den Taskmanager beenden und auch das iOS Gerät aus-und einschalten. Nachdem die FRITZ!Box wieder aktiv ist, vom iOS Gerät aus "fritch" starten und zwei - dreimal den Reload Button drücken, damit der DNS Cache des Gerätes wieder erneuert wird. Zu guter letzt auch die Aktualität des SSL Zertifikat's der FRITZ!Box im iOS Gerät überprüfen und ggf. nochmal neu installieren. Damit sollte der o.g. Fehler nicht mehr auftauchen.
- Wenn Sie "fritch" auf der Apple Watch über SSL einsetzen wollen, dann müssen Sie zwingend das Fritz!Box Zertifikat auf dem iPhone installieren (Punkt 2 unter Rubrik "Einstellungen") , ansonsten kommt keine Verbindung bei geschlossener iPhone App über die Apple Watch App zustande.
Allgemeines
Software Versionen
- "fritch" wurde erfolgreich getestet mit FRITZ!OS 06.10, 06.20, 06.23, 06.24, 06.30, 06.50, 06.69 und 06.80
- die Software Version des FRITZ!DECT 200/210 Actors muss mindesten Version 03.36 betragen
- die Software Version des Comet DECT Thermostates muss mindestens Version 03.54 betragen
- der FRITZ!DECT300 und der Comet DECT Thermostat werden erst ab FRITZ!OS Version 06.35 unterstützt
- der FRITZ!DECT301 Thermostat wird erst ab FRITZ!OS Version 06.83 unterstützt
- Thermostat Gruppen werden ab FRITZ!OS 06.80 (Labor 06.69) unterstützt
- iPad, iPhone oder iPod touch mit min. iOS Version 9.3
- Apple Watch Unterstützung ab iOS Version 9.3 und watchOS 2.2
- Apple TV Unterstützung ab tvOS Version 9.1
Apple Watch
- "fritch" muss erst für die Verwendung mit der Apple Watch im "Apple Watch" Dienstprogramm aktiviert werden
- Nach der Aktivierung installiert sich "fritch" auf der Apple Watch
- die Anzeige der Aktoren auf der "Apple Watch" kann auch manuell aktualisiert werden. Das Menü dazu rufen Sie mit einem "Force Touch" auf
- Beachten Sie bitte, dass bei gemeinsamen Gebrauch von "fritch" auf Apple Watch und iPhone die Aktoren Statis nicht in Echtzeit synchronisiert werden. Dazu sollten Sie die jeweilige Anzeige manuell aktualisieren.
Funktion
-
Sie erkennen ganz einfach auf den ersten Blick den Status eines Schalters/Aktors:
Gelb > eingeschaltet Blau > ausgeschaltet -
nach dem Einschalten eines Aktors erscheint für ca. 6 sek. die Meldung "messen..." anstelle des Verbrauchs, da der aktuelle Verbrauch nicht unmittelbar nach dem Schaltvorgang anliegt. Das Feld wird danach mit dem Verbrauchswert aktualisiert.
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ein DECT Thermostat wird in "fritch" auch als quadratische Schaltfläche dargestellt, jedoch unter dessen Namen mit der Bezeichnung "Thermostat" beschriftet. Zudem stellt die aktuelle Farbe der Thermostat-Schaltfläche zugleich auch den Soll Wert der gewählten Temperatur dar, damit schnell auf einem Blick festgestellt werden kann, welche Soll Temperatur vorgewählt wurde.
Dabei werden die Temperaturen folgenden Farb-Bereichen zugeordnet:
Kalt-Temperaturen
Dunkelblau - Grün bedeuten Soll Temperaturen zwischen 8 und 13 Grad Celsius
Spar-Temperaturen
Grün - Gelb bedeuten Soll Temperaturen zwischen 13 und 18 Grad Celsius
Komfort-Temperaturen
Gelb - Orange bedeuten Soll Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad Celsius
Warm-Temperaturen
Orange - Rot bedeuten Soll Temperaturen zwischen 22 und 28 Grad Celsius -
Das Setzen einer neuen Soll-Temperatur geschieht nach dem Antippen der Schaltfläche. Es erscheint ein Einstellfläche, bei der wahlweise mit einem Schieberegler oder mit "-" und "+" Buttons die neue Soll Temperatur gesetzt werden kann.
Zum Verlassen und Speichern des neuen Soll Wertes, einfach ausserhalb der Temperatur Einstellungsfläche tippen. Es wird dann wieder zur Übersicht gewechselt und die neu gesetzte Soll Temperatur wird in Wert und Farbe dargestellt. Die Aktualisierung des Thermostates durch die Fritz!Box kann bis zu 15 min. dauern. Bitte beachten Sie, dass die in der FritzBox hinterlegten zeitbasierten Soll-Werte, die manuell gesetzten Soll Werte zum jeweilig programmierten Zeitpunkt ersetzen. -
"fritch" aktualisiert den Status der Aktoren in der iOS Version (iPhone, iPad) alle 60 sec. automatisch. Sie können jedoch auch manuelle Aktualisierungen über das Kreissymbol links oben in der Menüleiste auslösen.
In der Apple Watch Version haben wir aus Gründen der Energieeffizienz auf eine automatische Aktualisierung verzichtet. Sie können aber jederzeit durch einen "Force Touch" das Menü für die Aktualisierung aufrufen und somit den Status der Aktoren aktualisieren. -
"fritch" unterstützt auch Aktoren Gruppen der Fritz!Box. Diese erkennen sie daran, dass sie an den Ecken eine stärkere Rundung aufweisen und dass die Farben etwas intensiver sind, als die der normalen Schalter/Aktoren
Da ein Gruppenschalter nie den Status aller seiner Gruppenmitglieder repräsentieren kann, zeigt dieser deshalb lediglich den Status seines eigenen Schaltzustandes an. Wird der Gruppenschalter betätigt, so schaltet er dann alle seine Gruppenmitglieder dementsprechend an, oder aus. Nach dem Betätigen eines Gruppenschalters, wird zeitverzögert eine Aktualisierung der Anzeige aller Aktoren ausgelöst. Diese Verzögerung beträgt ca. 3 Sekunden, damit alle Statusinformationen gesammelt werden können. -
Ist ein Schalter/Aktor für das manuelle Schalten deaktiviert worden, oder ist er für die Fritz!Box nicht erreichbar, so wird dieser Zustand in "fritch" durch einen grauen Farbstatus dargestellt, der sich dadurch inaktiv zeigt.
**** #Einstellungen
1. Adresse der Fritz!Box
- die Adresse Ihrer Fritz!Box können sie entweder als Namen (z.B. "fritz.box"),oder als IP Adresse (z.B. "192.168.178.1") eintragen
- bitte beachten Sie, nur den Namen oder die IP Adresse ohne "http://" oder "https://" einzugeben
- sollten sie an den Standardeinstellungen Ihrer Fritz!Box nichts verändert haben, dann ist der Name "fritz.box" in diesem Feld immer eine gute Wahl.
- funktioniert dieser Name nicht, dann tragen sie dort die Adresse ein, mit der sie auch auf das Web Interface Ihrer Fritz!Box zugreifen
- sollten Sie im Falle einer HTTPS Verbindung einen alternativen Port in Ihrer Fritz!Box definiert haben, so können sie diesen hinter Ihrer Fritz!Box Adresse durch Doppelpunkt getrennt mit eintragen z.B. "192.168.178.1:1443"
- wenn Sie den Internetzugriff über HTTPS auf Ihrer Fritz!Box aktiviert haben, dann tragen Sie dort im Regelfall den Namen Ihrer myfritz.net Adresse ein
2. SSL verwenden
- diesen Schalter aktivieren Sie bitte, wenn Sie auf Ihrer Fritz!Box unter "Freigaben" die Option "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS" aktiviert haben - durch Aktivieren dieses Schalters wird dann im Adressfeld (Punkt 1) die Anzeige der Adresse mit anführenden "https://" dargestellt - In diesem Fall sollten sie auch das Fritz!Box Zertifikat auf Ihr iOS Gerät installieren, um eine problemlose SSL Kommunikation zu gewährleisten. Dazu starten Sie mit ihrem iOS Gerät die Fritz!Box Verwaltung über "Safari" und laden das SSL Zertifikat über das Fritz!Box Menü "Internet-Freigaben" - Tab "FRITZ!Box Dienste" und tippen auf die Schaltfläche "Zertifikat herunterladen" (Ganz unten). Danach werden Sie von Ihrem iOS Gerät aufgefordert, das Zertifikat zu installieren. Bitte beachten Sie, dass das Zertifikat auf dem iPhone und nicht auf der AppleWatch installiert werden muss.3. Benutzerkonto
- wenn Sie in Ihrer Fritz!Box ein dediziertes Benutzerkonto zur Verwaltung Ihrer Fritz!Box angelegt haben, dann aktivieren Sie bitte diesen Schalter.
- Standardmäßig wird auf der Fritz!Box ein allgemeines Kennwort zur Verwaltung ohne Benutzerkennung angelegt
4. Benutzername
- sollte "Benutzerkonto" aktiviert sein, dann müssen Sie hier den Namen ihrer Benutzerkennung eintragen
- Wichtig hierbei ist, dass dieser Benutzername aus einem Wort besteht und keine Sonderzeichen enthält
5. Kennwort
- Im Normalfall tragen Sie hier das Kennwort Ihrer Fritz!Box ein, dass sie bei der Ersteinrichtung vergeben haben
- Haben Sie ein Benutzerkonto zum Verwalten Ihrer Fritz!Box angelegt, dann geben Sie das hier ein
- Sollten Sie Ihre Fritz!Box ohne Kennwort verwalten (nicht empfohlen), dann lassen Sie dieses Feld leer.
Support Kontakt
"fritch" unterstützt zur Zeit elf Geräteklassen in zehn unterschiedlichen Bildschirmauflösungen, sowohl in Hochformat, als auch im Querformat. Es sind unterschiedliche Software Stände der iOS Geräte und der Fritz!Box Systeme mit deren Aktoren zu bedenken.
Trotz zahlreicher und zeitintensiver Tests von "fritch" kann es durchaus noch eine Konstellation geben, die nicht bedacht wurde und die App deshalb nicht so reagiert wie sie sollte.
Deshalb möchte ich Sie bitten, mir dann einfach eine E-Mail an folgende Adresse zu senden, indem sie mir kurz das Problem schildern:
...ansonsten viel Spass beim "fritchen"
ralf uttenthaler